Am 25.11.2023 werden die verdienten Spendenanteile aus dem Aktionsbrillengebäck übergeben. Insgesamt konnten durch das SchülerInnen-Projekt 5146,50€ verdient werden. Der Betrag wird in drei Spendenanteile gegliedert:
– 1715,50€ als lokaler Spendenanteil für das Hospiz Lebensklänge (Oranienburg)
– 1715,50€ als nationaler Spendenanteil für Brillen ohne Grenzen (Oberkirchen im Saarland)
– 1715,50€ als internationaler Spendenanteil zum Aufbau einer nachhaltigen Brilleninfrastruktur („die Brillenwerkstatt“) in Yaoundé (Kamerun)
Leonard Metka (Schüler der Klassenstufe 12) präsentiert die Projektarbeit der SchülerInnen auf der Bühne und vertritt die SchülerInnen beim anschließenden Projektpartnertreff.
– Am 06.12.2022 arbeiten die SchülerInnen mit dem Plentz-Marketingleiter Alexander Plentz am Prototypen des Spendengebäcks. Außerdem planen sie bei Lux-Augenoptik mit Inhaber Steffen Hennes eine Brillenwerkstatt auf dem digitalen Reißbrett.
– Am 20.12.2022 besuchen SchülerInnen des GMOSZ das Auswärtige Amt in Berlin und berichten dem „Förderkreis Eine Welt“ im Auswärtigen Amt von ihrem Projekt. Sie können den Verein überzeugen das Projekt mit fast 3.000€ zu fördern.
– Am 25.01.2023 präsentieren die SchülerInnen das Spendengebäck medienwirksam mit Dietmar Plentz und Michael Roos (Brillen ohne Grenzen) auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin:
Genießen für den guten Zweck – Eine Brillenwerkstatt für Kamerun!
– Beim Saisonauftakt der Bäckerei und Konditorei Plentz am 17.03.2023 am Holzbackofen in Schwante informieren die SchülerInnen die Gäste zum Projekt und nehmen Spendenbrillen entgegen, die am 08.05.23 an Brillen ohne Grenzen übergeben werden.
– Seither wird das Spendengebäck in wechselnden Geschmacksrichtungen in allen Filialen der Bäckerei und Konditorei Plentz verkauft. Der Spendenanteil wird in drei Anteile gesplittet. 1/3 geht an eine lokale soziale Einrichtung, 1/3 an Brillen ohne Grenzen, 1/3 an INEA für den Aufbau der Brillenwerkstatt in Kamerun.
– Im Juli 2023 entwickeln die SchülerInnen zusammen mit Alexander Plentz eine Marketingstrategie, um das Projekt in Social Media bekannter zu machen. Bezüglich des lokalen Spendenanteils muss noch eine soziale Einrichtung ausgewählt werden. Die SchülerInnen recherchieren nach solchen Einrichtungen in ganz Oberhavel und treffen eine Vorauswahl. Welche lokale soziale Einrichtung den Spendenanteil letztendlich bekommen soll, wollen die SchülerInnen per öffentlicher Abstimmung entscheiden lassen. Dazu drehen die SchüerInnen ein Promo-Video für Instagram. Lux-Augenoptik zahlt einen extra Spendenanteil und verlost 3 Sonnenbrillen für alle, die zum lokalen Spendenanteil abgestimmt haben.
– Im Oktober 2023 erscheint der Artikel „Wie kreative Aktionen Synergien wecken“ von Claudia Buedel über das Projekt und seine Partner im DOZ-Verlag.
– Am 25.11.2023 werden die Spenden ausgezählt und übergeben.